7 Grundsätze eines POLARITÄTSPIONIERS
Das Herzstück der Philosophie eines Polaritätspioniers sind sieben klare Grundsätze. Sie bilden das Fundament, auf dem Polaritätspioniere ihr tägliches Handeln aufbauen und ermöglichen es, unsere Vision zu verwirklichen. Diese Grundsätze sind Leitlinien, die uns auf unserem Weg begleiten. In unseren Gesprächen werde sie dir als Basis unseres gemeinsamen Weges begegnen.
Hierarchie ist Tot: Die alten Pyramidenstrukturen sind ein Relikt aus einer vergangenen Ära. Sie ersticken Innovation und Agilität. Deswegen basiert mein Coaching nicht auf der Idee, dass Befehle von oben nach unten fließen. Denn damit bereitet man heute Führungskräfte auf den Untergang vor, nicht auf die Zukunft.
Individualisierung oder Irrelevanz: Einheitsgröße? Das ist ein Rezept für die Mittelmäßigkeit. In einer Welt, in der jedes Unternehmen, jeder Markt und jede Führungskraft einzigartig ist, muss Coaching maßgeschneidert sein. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Lernen ist kein Event, es ist ein Prozess: Ein Workshop hier, ein Seminar dort – das ist nicht mehr genug und auch nicht mein Anspruch. Die Welt verändert sich in Lichtgeschwindigkeit. Deswegen fördere ich kontinuierliches, adaptives Lernen. Denn nur das bildet Führungskräfte für eine Welt aus, die morgen noch existiert.
Global denken, lokal handeln: Die Welt ist vernetzt, aber nicht homogen. Deswegen verbinde ich globale Trends mit lokalen Realitäten. Denn alles Andere bereitet Führungskräfte auf eine Welt vor, die nur in Lehrbüchern existiert.
Technologie ist kein Werkzeug, es ist eine Sprache: In meinen Coachings ist Technologie kein Add-On mehr – denn das wäre das Sprechen einer toten Sprache. Technologie ist die Sprache der modernen Geschäftswelt. Wenn du sie nicht fließen sprichst, dann kannst du nicht führen.
Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist Überleben: Deswegen steht die langfristige Nachhaltigkeit über dem kurzfristigen Gewinn. Andersherum ist es eine schöne Sandburg – bis zur nächsten Welle. Die moderne Geschäftswelt erfordert einen Blick auf das große Ganze, eine Vision, die über das nächste Quartal hinausgeht.
Von Hürden zu HÖHEPUNKTEN
In einer Welt voller Widersprüche ist die Fähigkeit, Polaritäten zu balancieren, kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Die Führungskräfte von morgen müssen Polaritätspioniere sein, die in der Lage sind, die Komplexität und die Polarität des modernen Geschäftslebens zu verstehen und zu nutzen. Die Herausforderungen sind groß, aber die Möglichkeiten sind noch größer. Die Zukunft gehört den Polaritätspionieren, den Führungskräften, die die Kunst beherrschen, Gegensätze zu vereinen und sie in eine kraftvolle, kohärente Vision zu verwandeln. Wenn Du dich selber oder deine Mitarbeitenden auf dem Weg von der Führungskraft zum Polaritätspionier begleiten lassen möchtest, schreibe mir.
Herausforderungen heute
Die Zukunft der Führung
Polaritätspioniere: Die Lösung
Wer ist der Polaritätspionier
Der POLARITÄTSPIONIER® Jörg Dickmanns
Meine WebLife-Coachings und Trainings, die sich auf unterhaltsame und lehrreiche Weise etablierte Denkmuster hinterfragen und gleichzeitig einen klaren und einfachen Weg zur Veränderung aufzeigen, sind nicht nur von Experten wie Hermann Scherer anerkannt. Hermann Scherer, den ich hinter der Bühne bei meinem Interview bei Hamburg 1 kennenlernen durfte, bezeichnete mich nach unserem intensiven Gespräch als „Potentialentfesseler“.
Möchtest du die Balance zwischen steigenden Anforderungen und zunehmender Komplexität herstellen? Einen Weg finden, der deine Mitarbeiter motiviert und befähigt, Höchstleistungen zu erbringen, während du selbst mehr Freiraum gewinnst?
Werde zum Polaritätspionier, entdecke deinen eigenen Weg und starte deine Reise noch heute.